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Achtung SEHrüben!

Achtung SEHrüben!

Optometrie ist mehr als Brillen! 

Gesundes Sehen ist viel mehr als nur Brillen und Contactlinsen. Unsere Tipps zeigen Ihnen, was Ihren Augen gut tut und vorbeugend gegen Erkrankungen wirkt

Ich wünsche Ihnen gesundes Sehen.

SICHTBETONT hilft Ihnen dabei.

Ihr Stefan Lahme

Allgemeine Tipps

Eine gute Durchblutung ist nicht nur für die Augen wichtig, sondern tut dem gesamten Körper gut. Für Sie haben wir ein paar Tipps zur Durchblutungsförderung zusammengestellt:

Kein Stress

Vermeiden Sie Stress und halten Sie einen gesunden Schlafrhythmus ein.

Sport

Treiben Sie regelmäßig, jedoch nicht exzessiv Sport.

Kein Nikotin

Meiden Sie Nikotin. Die gefäßverengende Wirkung von Nikotin hemmt gute Durchblutung.

Vitamine

Die Ernährung sollte viele Antioxidantien enthalten.

Antioxidantien für die Durchblutung

Antioxidantien spielen eine wesentliche Rolle bei der Durchblutung der Sehbahn und damit auch beim Glaukom. Die ausreichende Einnahme von Antioxidantien ist nicht nur beim Glaukom (grüner Star) wichtig. Sie spielt auch eine große Rolle bei der Therapie des Trockenen Auges und bei Makula-Degenerationen. Besonders Gingko fördert die Durchblutung der Sehnerven und schützt vor Veränderungen wie sie für ein Glaukom typisch sind. Aber auch grüner Tee und die unten aufgeführten Antioxidantien fördern die Durchblutung. Vor allem wenn wir bei bei der Untersuchung Ihrer Sehnerven Risikofaktoren für ein Glaukom feststellen, sollten Sie auf ausreichend viele Antioxidantien in Ihrer Ernährung achten. Empfehlenswert für eine Ernährung mit vielen Antioxidantien sind:

  • Grün- und Schwarztee
  • Kaffee (bis 2 Tassen tägl.)
  • Rotwein (bis 1 Glas tägl.)
  • blaue Früchte/Beeren
  • Tomaten
  • dunkle Schokolade (bis 20 g tägl.)
  • Magnesium (300g tägl.)
  • Ginko

Omega-3 für die Durchblutung und gegen Entzündungen

Die Einnahme von 1000 mg bis 1200 mg Omega-3 pro Tag hat sich als sehr positiv für die Durchblutung erwiesen. Omega-3 wirkt außerdem entzündlichen Prozessen wie dem trockenen Auge und im gesamten Körper entgegen und fördert so den allgemeinen Gesundheitszustand.

Carotinoide stärken die Netzhaut

Lutein, Zeaxanthin und Meso-Zeaxanthin sind drei Carotinoide, die für den Stoffwechsel der Netzhaut von großer Bedeutung sind. Leider nimmt die Konzentration dieser Stoffe in der Netzhaut im Laufe des Lebens ab. Dies fördert eine Degeneration der Netzhaut und auf lange Sicht das Risiko einer Macula Degeneration (AMD).

Deshalb macht es Sinn, diese Stoffe zusätzlich zu sich zu nehmen. Die Age Related Eye Disease Study (AREDS) gilt mit über 6.000 beobachteten Patienten als die umfangreichste Untersuchung zur Nahrungsergänzung und dem Risiko einer AMD. Nach der AREDS 2 Studie sinkt das Risiko durch regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzung auf Basis der in AREDS untersuchten Stoffe um 25%.

Die besten natürlichen Nahrungsmittel mit Lutein sind dunkle Blattgemüse wie Grünkohl und Spinat. Sollten wir bei der Untersuchung Ihrer Netzhaut frühe Anzeichen für eine Degeneration gefunden haben, werden wir Ihnen eine geeignete Nahrungsgergänzung empfehlen.

Sinnvoll: Ein Blaufilter als Schutz

Bei vielen Veränderungen der Augenlinse und der Netzhaut spielt die Belastung mit UV-Strahlen eine große negative Rolle. Diese fördert einen Katarakt (grauer Star) und schadet dem Stoffwechsel der Netzhaut und fördert somit Degenerationen und das Risiko, eine Altersbedingte Makula-Degeneration zu bekommen.

Deshalb ist ein guter UV-Schutz für alle Brillengläser wichtig. Diesen haben auch viele Qualitätsbrillengläser ohne Tönungen.

Mit speziellen Entspiegelungen, die blaues Licht stärker reflektieren, werden Sie nicht nur nachts weniger von Scheinwerfern geblendet, sondern sehen auch an digitalen Geräten angenehmer.

Wir empfehlen:

Für Ihr gesundes Sehen empfehlen wir aus unserer langjährigen praktischen Erfahrung:

  • Omega-3 Nahrungsergänzung
  • Netzhautschutz
  • UV-Schutz
  • gesunde Ernährung und Bewegung
  • Ihre regelmäßigen Augenchecks bei SICHTBETONT
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